Sie sind hier:  Home » Unternehmen » Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung übernehmen und gesellschaftliches Engagement zeigen - diese Punkte waren uns schon immer und sind uns noch heute ein großes Anliegen. Das soziale, ökologische und gesellschaftliche Engagement von Unternehmen – auch „CSR“ (Corporate Social Responsibility) genannt – hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bei CSR geht es darum, über die rechtlichen Pflichten hinaus gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. CSR ist daher ein freiwilliges unternehmerisches Engagement.

Glücklich aufwachsen können – das ist längst nicht für alle Kinder und Jugendliche eine Selbstverständlichkeit. Viele leben in schwierigen familiären Verhältnissen oder sind ganz auf sich allein gestellt. Durch unsere Patenschaft geben wir Kindern und Jugendlichen, die es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht hatten, eine Chance auf eine positive Zukunft. Hier unterstützen wir bereits seit mittlerweile mehr als 10 Jahren das SOS Kinderdorf in Schorndorf.

Soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen aus der Region unterstützen wir regelmäßig mit Geld- und Sachspenden. Zudem haben wir im Rahmen der Ice-Bucket-Challenge in 2014 an die Klinikclowns der Alb-Fils-Kliniken in Göppingen gespendet. Die Aufgabe des Vereins ist es in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik, während des Krankenhausaufenthaltes von Kindern und in der Ambulanten Nachbetreuung, bestmögliche Voraussetzungen für das Wohlergehen für Kind und Eltern zu schaffen. Dieses soll zu einer optimalen Genesung und Elternzufriedenheit beitragen. Zudem unterstützt der Förderverein den Klinik-Clown Josefine und schafft es so, viel mehr Lachen in den Klinikalltag der kleinen Patienten zu bringen.

Auch im Bereich des Sports möchten wir unseren Beitrag leisten. Hier freuen wir uns als Sponsor der Tennis-Jugendmannschaft des GSV Dürnau sowohl die ganz kleinen als auch die größeren Nachwuchsspieler zu unterstützen.